Katrin Poschmann PDL

Mobil: 0172/3 18 87 26

Am Packhof 1a
19055 Schwerin

Ansprechpartner: Bianca Behnke (verantwortliche Präsenzkraft)

DemenzWG1@awo-schwerin.de

Demenzwohngemeinschaft

Senioren-Demenz-WG

Demenzwohngruppen sind nicht nur voll im Trend, sie sind eine echte Alternative für demenzerkrankte Menschen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Das Leben in einer Demenzwohngruppe ist oft günstiger als in einem Pflegeheim, da es Synergieeffekte bei Pflege, seniorengerechter Ausstattung und alltäglichen Hausarbeiten gibt. Durch die intensive Begleitung steigt zwar der Betreuungsaufwand, doch im Zuge der erhaltenden Fähigkeiten sinkt wiederum der Pflegeaufwand. Der Tagesablauf in unserer WG ist wie in einer großen Familie und wird von den Bewohner selbst bestimmt. Keiner muss früh aufstehen und auch beim Frühstück lassen wir uns gern Zeit, erzählen viel und machen Pläne für den Tag. Besucher oder Angehörige sind hier jederzeit gern gesehen und schätzen die familiäre Atmosphäre sehr.

Senioren-Demenz-WG

• pflegebedürftige Menschen mit Demenz
Aufgaben
  • 24 stündige Begleitung und Unterstützung bei der Tagesgestaltung und während der Nacht
  • Sicherheit und Geborgenheit für die Bewohner, Isolation vermeiden
  • Die eigene Selbstständigkeit bewahren und vorhandene Ressourcen nutzen, wahrnehmen und mit einbeziehen
  • Mehr Lebensqualität in eigener Häuslichkeit ermöglichen
  • Zusammenarbeit mit den Angehörigen
Besonderheiten
  • Die Mieter verfügen über ein eigenes Zimmer, das mit persönlichen Möbeln nach ihrem Geschmack eingerichtet wird.
  • Es gibt einen Freizeit-und Essbereich zum gemeinsamen Einnehmen von Mahlzeiten und Beschäftigungsangeboten (wie z.B. Musik, Spiele, Basteln)
  Stiftung Horizonte    Nebenan in Afrika