Willkommen in der Beratungsstelle

Wir sind eine Beratungsstelle, die Jugendlichen Hilfe und Unterstützung bei den Übergängen von der Schule in die Ausbildung, von der Ausbildung in die Arbeit oder generell beim Einstieg in das Arbeitsleben bietet. Wir richten uns mit unserem Projekt an deutsche und zugewanderte Jugendliche mit multiplen Vermittlungshemmnissen. Neben der Clearingphase und der Beratungsphase ist unser Augenmerk verstärkt auf das Case Managementverfahren ausgerichtet. Es schafft mehr Raum und Zeit für eine erfolgreiche Arbeit mit den Jugendlichen. Die Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 14 -26 Jahren.

Ansprechpartner / Sprechzeiten

Silvia Rödiger • Regio Vision
Andrea Poschmann • AWO
Norbert Schmid • AWO

Sprechzeiten:

Wir beraten grundsätzlich nur nach vorheriger TERMINVEREINBARUNG

telefonisch unter: 0385 / 488 588 48
per Mail: just@awo-schwerin.de

Unsere Beratungsangebote

Wir beraten bei:

• fehlenden Schulabschlüssen
  • Sucht- oder Schuldenproblemen
  • Wohnungslosigkeit oder drohende Wohnungslosigkeit
  • Problemen im Ausbildungsbetrieb
  • Sprachbarrieren, um einen Zugang zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu bekommen
  • Überwindung von Herausforderungen im Umgang mit den Ämtern und Behörden

Wer kann zu uns kommen?

Grundsätzlich darf jede*r Jugendliche im Alter zwischen 14 und 26 Jahren unsere Hilfe in Anspruch nehmen. Unsere Beratung basiert auf Freiwilligkeit. Der Weg zu uns führt auch oft über das Jobcenter, das Jugendamt und andere Netzwerkpartner, mit denen wir gemeinsam die Hilfen für die Jugendlichen ausgestalten.

Unsere Einrichtung wird gefördert von...

Das Projekt wird finanziert aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin und dem Europäischen Sozialfond in Mecklenburg-Vorpommern.

EU

Entdecken