Junge Mütter WG

In unserer Jungen-Mütter-WG kümmern sich qualifizierten Mitarbeiterinnen um minderjährige Frauen, die angesichts ihres jungen Alters mit der Verantwortung des Mutterseins überfordert sind. Selbst noch ein Kind, wissen Minderjährige oft nicht, was sie als Mutter tun müssen. Mit ihrem eigenen Leben überfordert, sollen sie plötzlich jeden Tag Windeln wechseln und ihr Kind bei allen Entwicklungsschritten begleiten. Bei der pädagogischen Einzelfallarbeit stehen unsere Pädagoginnen/Pädagogen den Müttern rund um die Uhr mit Förderung, Beratung und Begleitung in ihrem Alltag zur Seite.

Angebot

Die Junge Mütter WG bietet in einem familiären Rahmen vollstationären Platz für vier Mütter zwischen 13 und 21 Jahren und ihre Babys. Bereits 12 Wochen vor der Geburt begleiten wir die werdenden Mütter.

• ganzheitliche Unterstützung mit Verantwortung für Mutter und Kind
  • Anleitung z.B. im pflegerischen Bereich, der Versorgung und Bedürfniswahrnehmung des Babys
  • Sicherstellung aller gesundheitlichen Aspekte
  • Klärung der Rolle als Mutter mit Perspektiventwicklung für Mutter und Kind

Unsere Ziele

Wir wollen Babys einen guten Start ins Leben ermöglichen. Dafür unterstützen wir junge Mütter, damit sie mit ihren Kindern zusammenwachsen und auf eine gemeinsame Zukunft vorbereitet werden. Dabei steht die Gesundheit im Mittelpunkt. Der Tagesablauf wird von den Müttern mitgestaltet. Sie lernen eine neue Rolle als Fürsorgerin kennen und entwickeln eine Zukunftsperspektive.

Fachkompetenz

Das Team der Jungen Mütter WG besteht aus acht Kolleginnen. Sie bieten multiprofessionelle, moderne soziale Hilfe an. Der hohe Personalschlüssel ermöglicht eine umfassende Betreuung von Mutter und Kind.