Doreen Nordhaus

Flyer Kita

Kita - Regenbogen

Kita Regenbogen

Unsere Kindertagesstätte wurde im Jahr 1974 erbaut. Sie befindet sich zentrumsnah in der Schweriner Weststadt und hat eine gute Verkehrsanbindung. Seit 2009 sind wir eine zertifizierte „Kneipp Kita“. Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns steht das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Potentialen. Unser Ziel ist, die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und selbsttätigen Pesönlichkeiten zu begleiten. Dabei ist es uns wichtig, den Kindern Zeit zu geben, um ihren eigenen Weg und ihren eigenen Rhythmus zu finden. Die Kinder erwerben spielerisch die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise. Dabei sind die 5 Elemente der Kneippschen Lehre die Basis zur ganzheitlichen Förderung der Gesundheit. Mit alltagsintegrierten Aktivitäten wird gesundheitsbewusstes Verhalten erlernt und gefördert. Die Kinder lernen, mit sich selbst, mit anderen und der Natur bewusster umzugehen. Sie erkennen und beachten die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur und erwerben damit ein hohes Maß an Kompetenz und Verantwortung.

In unserer modernen hauseigenen Küche wird täglich frisch gekocht und den Kindern eine gesunde Vollwertkost angeboten. Die Mahlzeiten werden teilweise in Buffetform angeboten. In der Kinderküche sammeln die Kinder gemeinsam mit den Erzieher*innen ihre ersten Erfahrungen mit der Zubereitung von Speisen.
  • Kinder im Alter von 3 Monaten bis 11 Jahren (Krippe, Kindergarten, Hort)
Aufgaben
  • Begleitung der Kinder beim Wachsen zu selbstbestimmten und selbsttätigen Persönlichkeiten
  • Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns ist das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Potenzialen