Ein Vorstand für die Gesamtverantwortung

Der ehrenamtliche Vorstand trägt die Gesamtverantwortung für den Kreisverband. Er begleitet, berät und kontrolliert den Kreisgeschäftsführer. Über den Vorsitzenden nimmt er diese Aufgabe auch in der Gesellschafterversammlung der AWO-Soziale Dienste gGmbH-Westmecklenburg wahr. Die im Jahr durchschnittlich 10 Vorstandsitzungen werden durch den Vorsitzenden einberufen und geleitet. In traditionell jährlichen Mitgliederversammlungen gibt der Vorstand den Mitgliedern Rechenschaft und wird entlastet.

  • Bernd Sievers

    Vorsitzender

    Ich bin schon so lange mit der AWO verbunden. Ferienfahrten als Kind, später als Betreuer und Leiter; AWO-Jugendgruppe usw. Nach einer Auszeit während des Studiums kamen wir Mitte der 90er hier in Schwerin wieder zueinander. Ich wurde in den Vorstand gewählt und bin nun seit mehr als 20 Jahren Vorsitzender.

    Aus dieser langen Erfahrung bedeutet die AWO für mich gelebte Solidarität, Schutz der Würde des Einzelnen und Respekt gegenüber Schutzbedürftigen. Wichtig war mir immer, dass die AWO auch streitbar und innovativ ist, um die Dinge besser machen zu können. All dies finde ich "in unserem tollen Haufen" ziemlich ausgeprägt vor.

    Beruflich bin ich Referent im Wirtschaftsministerium MV. Privat interessieren mich Kriminalspiele, Eventorganisation und das Schräge im Leben.

  • Rainer Katt

    1. Stellvertreter

    Ich bin seit 1993 ehrenamtlich im Vorstand der AWO aktiv. In diesen fast 30 Jahren habe ich die AWO wachsen und an Ausstrahlung zunehmen sehen. Viele neue Bereiche, Aufgaben und Einrichtungen sind über die Jahre entstanden, so dass die AWO als Sozialer Träger aus unserer Region gar nicht mehr wegzudenken ist. Diesen Prozess über die Jahre begleitet und mitgestaltet zu haben, erfüllt mich mit Stolz und Zufriedenheit.

    Hauptberuflich bin ich für eine Versicherung tätig und werde auch nach Ende meines aktiven Arbeitslebens unserem Vorstand mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, weil es einfach Spaß macht.

    In meiner Freizeit erfreue ich mich an meinen Enkelkindern, reise gerne, fahre leidenschaftlich Motorrad und treffe mich mit Freunden.

  • Uwe Reuker

    2. Stellvertreter

    "Richtiges" Mitglied der AWO bin ich erst seit 2004, unterstützender Sympathisant aber war ich eigentlich schon immer. Denn - AWO find' ich gut!

    Mit meinem Umzug nach Schwerin bin ich hier im Vorstand gelandet und mache das sehr gerne, denn mit den tollen Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen können wir viel bewirken - und wir sind auch im Vorstand ein tolles Team. "Hauptamtlich" bin ich seit sieben Jahren Rentner, vorher Jurist und Fachbuchlektor.

    Meine Hobbys sind Kochen - gerne auch experimentell - , Radtouren in unserer wunderschönen Umgebung, knifflige Rätsel lösen, Theater und Kunst. Der möglichst tägliche Schnack über "dies und das" mit Freunden im Stammcafé darf natürlich auch nicht fehlen. Und dann ist da ja auch noch die AWO ...

  • Ulrike Seemann-Katz

    Ich bin seit März 1999 bei der AWO. Ich arbeite ehrenamtlich im Vorstand mit, weil ich die AWO als für die Gesellschaft unverzichtbare Einrichtung schätze und dort gerne meine Erfahrungen einbringen möchte.


    Hauptamtlich bin ich inzwischen in Rente, arbeite aber weiterhin in Bildungsprojekten und bin ansonsten in diversen Ehrenämtern beschäftigt, vor allem bekannt als Vorstandsvorsitzende des Flüchtlingsrat M-V.
    Meine Hobbys sind Politik, Musik, Reisen und mein Garten.

  • Albert Olomek

    Einen Bezug zur AWO habe ich schon seit Beginn der 90er Jahre, weil meine Frau dort als Einrichtungsleiterin in der Pflege tätig war. So habe ich die tolle Entwicklung der AWO quasi hautnah mitbekommen. Diese Arbeit habe ich mit meiner AWO-Mitgliedschaft unterstützt und mich - als meine Frau in den Ruhestand ging - dazu entschlossen, mich mehr zu engagieren. So bin ich im Ergebnis seit 2006 im Vorstand und freue mich, einen aktiven sozialen Beitrag für das Gemeinwohl zu leisten. Auch eine helfende Hand mit inzwischen Ü-75 ist hier immer willkommen und aufgrund der Erfahrungen unentbehrlich.

    Vor meinem Ruhestand war ich Mitarbeiter im Wirtschaftsministerium zuletzt als Personalratsvorsitzender. Um fit und noch lange beweglich zu bleiben, bin ich sportlich aktiv und reise gern. Ich habe viel Freude an der Natur und mein Garten ist für mich Erholung pur.

  • Kerstin Hodea

    Mein Weg in unserer AWO begann im Herbst 2006 in einer unserer Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen - der Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt und Stalking.

    Durch meinen Arbeitsplatzwechsel an das Regionale Berufliche Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin, an dem ich nun als Lehrerin tätig bin und Erzieher*innen ausbilde, ist der Kontakt zur AWO nie abgebrochen.

    Seit 2018 arbeite ich ehrenamtlich im Vorstand mit, weil ich mich nach wie vor mit den Werten und Zielen der AWO identifiziere. Die AWO ist aus der Trägerlandschaft in Schwerin und Umgebung nicht mehr wegzudenken, weil unsere Mitarbeiter*innen in den verschiedenen Einrichtungen einen richtig guten Job machen. Dieses möchte ich gern mit meiner Arbeit im Vorstand unterstützen.

  • Jörn Hollenbach

    Ich bin seit 2022 im Vorstand, habe aber vorher schon mehrfach Kontakt zu Menschen und Einrichtungen der AWO gehabt. Durch ein Ehrenamt im Vorstand des FC- Mecklenburg Schwerin e.V. habe ich in der Kinder- und Jugendwohngruppe Görries viele positive Erfahrungen mit der AWO und ihren Mitarbeiter*innen sammeln können. Ich arbeite im Vorstand mit, weil ich etwas bewirken möchte und meine Erfahrungen aus anderen Ehrenämtern hier einbringen kann. Ich möchte Verantwortung übernehmen und Gutes bewirken und denke, dass ich das bei der AWO kann.

    Als Diplomierter Geograph und Philosoph bin ich hauptamtlich Referatsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern. Meine Hobbys sind Reisen, fremde Kulturen und meine nun schon studierenden Kiddies.

  • Nicole Asbrock

    Die Werte der AWO haben mich bereits im Hauptamt erreicht und nicht mehr losgelassen. Auch wenn ich nun hauptamtlich Erzieher*innen in der Berufsschule unterrichte, ist es mir wichtig, die Normen und Werte unseres Trägers zu leben und weiterzutragen. Vielfalt, Solidarität und Gemeinschaft sind für mich Themen, die ich gerne weiterhin mit meiner Kreativität und meinem Engagement bereichern will. Und das möchte ich als Vorstandsmitglied leisten.

    Meine Familie, mein Mann und meine zwei Söhne sorgen dafür, dass ich geerdet bin und mich dennoch mit den aktuellen gesellschaftlichen, digitalen und kulturellen Themen auseinandersetzen will. Diese Ideen und Gedanken bringe ich auch gerne aktiv in den Vorstand mit ein.

  • Thomas Möller

    Ich engagiere mich seit 2022 im Vorstand der AWO. Dieses Ehrenamt bedeutet mir viel, weil ich damit indirekt viele Menschen unterstützen kann, die unsere Einrichtungen und Dienste in Anspruch nehmen. Einen wesentlichen Teil der Arbeit im Vorstand sehe ich in der Unterstützung und Begleitung des hauptamtlichen Geschäftsführers. Als Diplom Bankbetriebswirt bringe ich vor allem Erfahrung in der tiefen Zahlenwelt der dicken Bilanzbücher mit.

    Hauptberuflich arbeite ich als stellvertretender Geschäftsleiter im Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin/Wismar (TGZ) und bin Mitinhaber der Force-Audio GbR für Veranstaltungs- und Medientechnik.
    Meine Freizeit ist gut ausgefüllt mit meinen Kiddie’s und Hobbys: #abinsGewächshaus, Wintersport, Livemusik und Comedy. An Schwerin mögen meine Familie und ich besonders das „Kleine“ und #mankenntsich.