Mehr Austausch untereinander

Gesamtteamtag Bereich Hilfen zur Erziehung / Hilfen zum Leben

Mehr Austausch untereinander - Unter diesem Motto trafen sich alle Fachkräfte des Bereiches Hilfen zur Erziehung/Hilfen zum Leben im neu renovierten Jugendtreff, dem Deja vu. Gestartet sind wir gemeinsam - mit einem von Vielfalt geprägten Frühstück, welches die jeweiligen Teams liebevoll vorbereiteten. Danach wurden auf kreative Weise Kleingruppen gebildet, in denen bei entspannter Atmosphäre ein Austausch untereinander ermöglicht wurde. Anhand von mitgebrachten Fotos und Gegenständen entwickelten sich Gespräche über Besonderheiten der verschiedenen Arbeitsfelder, Haustiere, Zukunftspläne oder auch die eigene Biografie – Lachen und Gemurmel hallten durch den Raum. In den Pausen lud der hauseigene Tischkicker zu Wettstreiten untereinander ein.  Anschließend war Teamwork und Statik-Verständnis gefragt! In einer bestimmten Zeit und mit begrenzter Anzahl von Hilfsmitteln, wie Spaghetti, Klebeband und Marshmallows sollte ein möglichst hoher alleinstehender Turm gebaut werden.  Das Gewinnerteam erreichte 53cm - es fehlte jedoch keiner Gruppe an Einfallsreichtum. Der Abschluss dieses schönen Vormittags wurde durch ein gemeinsames Mittagessen gekrönt.

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag, der uns noch weiter zusammengeschweißt hat - AWO verbindet.