Rückblick aus der Kita Villa Kunterbunt

... schon ein bisschen her, aber doch erwähnenswert

In der Zeit vor Ostern kamen die Erzieher*innen der Kita Villa Kunterbunt in Parchim sehr oft mit den Kindern ins Gespräch über den Krieg in der Ukraine. Dann haben alle überlegt, wie sie helfen können. Gemeinsam beschloss man, Ostereier mit verschiedenen Techniken zu gestalten. Mit Rasierschaum, Nagellack und anderen Farben wurden ausgeblasene Eier und solche aus Styropor und Plastik verschönert. So entstanden wunderschöne Objekte, welche die Kinder stolz an einen großen Osterstrauß im Eingangsbereich der Kita hängten. Nun konnte jeder Besucher (Eltern, Großelter, Tanten, Onkel …) sich gegen eine kleine Spende Eier nehmen.

Am Ende hatten viele Eier einen neuen Besitzer und im Sammelbehälter klimperte das Geld. Auch der Elternrat und eine Erzieherin gaben noch etwas dazu, so dass am Ende 230 € zusammen kamen. Anfang Juni kam dann Frau Golm von der Kirchengemeinde in Slate in die Kita, um das Geld in Empfang zu nehmen. Sie erzählte den Kindern, wofür das Geld verwendet wird und antwortete geduldig auf die Fragen der Kinder. Die Kinder und Erzieher*innen sagen Danke bei allen Beteiligten.