Feuermonat November

Igelkinder experimentieren mit den Elementen

November ist Feuermonat. So zumindest in der AWO Kita Igelkinder, die jedem Element einen ganzen Monat gewidmet haben. Im Rahmen des Feuermonats November wurden in der Kita Experimente gemacht und Wissen rund ums Thema Feuer vermittelt. Für die praktische Erfahrung mit Feuer wurde fleißig die Feuerschale genutzt, in denen die Kinder den richtigen Umgang mit Feuer erlernen konnten.
Doch nicht nur in der Kita wurde fleißig gewerkelt, auch Ausflüge gehörten dazu. So machten sich 7 Kinder in Begleitung eines Erziehers auf zum Bauspielplatz Schwerin, um dort zwei Schürhaken für die Feuerschale zu schmieden. Hier konnten die Kinder lernen, dass man Feuer auch dazu nutzen kann, hartes Material wie z.B. Eisen formbar machen kann. Mit einem Mitarbeiter des Bauspielplatzes schmiedeten die Kinder ihre Schürhaken fast komplett eigenständig. Auf das Ergebnis waren die Kinder sichtlich stolz. Doch Schmieden ist auch anstrengend und macht hungrig. Also gab es Stockbrot, welches sich die Kinder selbst über dem Feuer backen konnten. Sichtlich geschafft, aber stolz und glücklich, das Abenteuer gemeistert zu haben, machten sich die kleinen Igel wieder auf den Heimweg in die Kita.