Der Vorstand sagt DANKE!

Liebe Kolleg*innen im AWO Kreisverband Schwerin-Parchim e.V., in der AWO Soziale Dienste gGmbH Westmecklenburg, in der A+S Westmecklenburg GmbH in Schwerin,

die aktuelle COVID-19-Krise scheint im Wesentlichen überstanden zu sein. Niemand kann uns sagen, ob, wann und in welchem Ausmaß sich diese Herausforderung wieder-holen kann oder wird. Doch für diesen Moment gilt: die akute Epidemie ist durch!

Aber: Während auf der Straße und im Laden schon manchem der Mund-Nasen-Schutz auf Halbmast hängt, unterliegen wir durch unsere besondere Verantwortung in der Pflege, in der Kita und eigentlich in unserer gesamten Arbeit dicht am Menschen weiterhin besonderen Regeln. Kurz: für uns dauern die Schattenseiten der neuen Normalität an!

Es ist auch nicht wirklich zu erkennen, dass Politik und Gesellschaft bereit sind, dieser neuen Normalität wenigstens ein paar hellere Seiten hinzuzufügen. Aus eigener Kraft haben unsere Kolleg*innen in der Verwaltung uns durch hartnäckige Verhandlungen mit den Kostenträgern zwar knapp an Bezahlungen analog dem Öffentlichen Tarif herange-führt. Aber das tiefergehende Problem bleibt: auch dieser Öffentliche Tarif stellt keine gerechte Entlohnung der Leistungen in der Pflege, in der Kita und in den sozialen Diensten dar!

Die Corona-Krise ist ein Crashtest für die Leistungsfähigkeit der Wohlfahrtsverbände. Wir haben diesen Test durch Ihren/Euren außerordentlichen Einsatz bestanden! Der Charaktertest der Gesellschaft kommt nun! Ein einmaliger freundlicher Applaus in Krisenzeiten reicht nicht!

Der Vorstand weiß, welche Leistung von Ihnen/Euch erbracht wurde und unter welchen Bedingungen dies geschah. Wir sehen dies mit großem Respekt und Dankbarkeit.

Das Wort Krise soll sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammensetzen – das eine bedeute Gefahr und das andere Gelegenheit. Wenn dem so ist, bin ich gewiss, dass wir nicht nur die Gefahr gemeistert haben, sondern auch stärker zusammenge-wachsen sind.

Wir im Vorstand sind stolz, mit Ihnen/Euch Teil einer so guten Gemeinschaft zu sein!

Der Vorstand des AWO Kreisverbandes Schwerin-Parchim e.V.

Stiftung Horizonte    Nebenan in Afrika