Einladung zur ZIF Bus-Veranstaltung

„Zugang für alle - Recht auf Schutz vor Gewalt!“

Am 22.Februar 2016 empfängt die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenhäuser und Beratungsstellen für Betroffene von häuslicher Gewalt Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit Unterstützerinnen/ Unterstützern und lokalen Bündnispartnerinnen/ -partnern eine Aktionsgruppe des ZIF (Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser) am Schweriner Pfaffenteich. In einem auffällig gestalteten Reisebus fährt die Aktionsgruppe mit dem Motto „40 Jahre Autonome Frauenhäuser in Bewegung – Gewalt gegen Frauen beenden! Frauenhausfinanzierung jetzt sichern!“ von Bundesland zu Bundesland.
„Schwere Wege leicht machen“ – für die von Gewalt betroffenen Frauen und ihre Kinder ist es (lebens)notwendig, kompetente Hilfe und sofortigen Schutz in einem Frauenhaus in Anspruch nehmen zu können. Unterkunft und qualifizierte Unterstützung müssen für betroffene Frauen und ihre Kinder kostenlos und bedarfsgerecht zur Verfügung stehen. Der Zugang zu Schutz und Unterstützung in einem Frauenhaus gleicht stattdessen aber einem Hürdenlauf und bleibt vielen Frauen versperrt. Zum einen fehlen fast überall Frauenhausplätze, zum anderen ist die Finanzierung der Frauenhäuser seit 40 Jahren ohne gesetzliche Grundlage. Am 22.Februar wollen wir durch gemeinsame Aktionen darauf aufmerksam machen, wie schwer z.B. der Weg in ein Frauenhaus ist/ ein kann. Wir fordern einen bedarfsgerechten ZUGANG FÜR ALLE zum Beratungs- und Hilfenetz bei häuslicher und sexualisierte Gewalt. Menschen, die in den eigenen vier Wänden Opfer von Gewalt werden, brauchen besonderen Schutz durch Staat und Gesellschaft.
Unterstützen Sie unser Anliegen: „Zugang für alle - Recht auf Schutz vor Gewalt!“
Wir laden Sie ein, am 22.02.2016. in der Zeit von 12- 13. Uhr am Schweriner Pfaffenteich dabei zu sein. Mehr Infos