Frühjahrsputz im Sportinternat - Sauber ins Sommerhalbjahr

Wie jedes Jahr, starteten wir pünktlich zum Frühling mit dem Frühjahrsputz. Am 02. und 03. April beteiligten sich alle im Internat anwesenden Schüler an den Reinigungsarbeiten. Einige Tage zuvor lagen Listen bereit, in denen sich alle eintragen und somit für einen bestimmten Bereich entscheiden konnten. In diesem Jahr fiel auf, dass alle Reinigungsgruppen gemischte Sportarten waren. Es ist schön anzusehen wie die Freundschaften unter den Schüler- / innen wachsen und dabei der Spaß sogar noch an erster Stelle steht.

Besonders die älteren Schüler im Internat hatten es auf das Außenrevier abgesehen, sammelten Steine, Äste und Müll von Wiesen und Wegen. In der Fahrradgarage packten in diesem Jahr einige vom Volleyball und Fußball fleißig mit an, um diesen Bereich vom Laub zu befreien. Anpacken ist eben ihre Stärke. Andere Gruppen schrubbten im Internat die Fußböden der Trockenräume und reinigten mit speziellen Schwämmen die Wände der Flure. Der körperliche Einsatz verlangte teilweise gymnastische Einlagen und war durchaus als zusätzliche Trainingseinheit zu bewerten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Internatsschüler haben gezeigt, dass sie sich für ihr Haus einsetzen.

Insgesamt lief der Frühjahrsputz gut organisiert und diszipliniert ab, dabei ging es nicht nur ernst zu, sondern es wurde auch viel gelacht. So sollte es auch sein: Mit der Initiative Aller und einer Portion Spaß, ein gutes Ergebnis erzielen. Das war schon eine teambildende Maßnahme, die Maßstäbe für den nächsten Frühjahrsputz setzte und wie auch schon im letzten Jahr, durfte auch dieses Jahr das Eis nicht fehlen.

Stiftung Horizonte Nebenan in Afrika Logo Kita Sa Planera/Santa Maria