Jeder Azubi ist ein Gewinner

Artikel/Hauspost Januar 2018:
Kurz vor Weihnachten trafen sich die 20 Auszubildenden des ersten bis dritten Lehrjahres der AWO im Alpincenter Wittenburg, um sich besser kennenzulernen und sich über die Ausbildung auszutauschen. Mit Mütze und Schal fühlten sich die Jugendlichen einen Tag lang wie Wintersportler und zeigten, was sie im Kunstschnee so drauf haben.

Die kleine Winterolympiade im Indoor-Ski-Park zeigte noch mehr auf, wie zielorientiert und ehrgeizig die AWO-Jungspunde sind. Am Ende waren sie alle Gewinner, denn eigentlich ging es nicht darum, als Erster im Tal anzukommen. „Vielmehr sollten sie von selbst erkennen, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können”, verrät die Ausbildungsbeauftragte Sabrina Reis. Denn im Team seien Mitarbeiter am stärksten. Das zu vermitteln, ist eines der Hauptziele der AWO. Jeder Einzelne hat besondere Talente und kann sich auf bestimmten Gebieten noch weiterentwickeln – ganz egal woher er kommt oder welche Erfahrungen er schon gemacht hat.  Auch nach dem Tag im Schnee bleibt es weiter spannend.
Während der dreijährigen Berufsausbildung zum examinierten Altenpfleger erwartet die jungen Frauen und Männer viel praxisnahes Lernen, geschulte Praxisanleiter und eine attraktive Ausbildungsvergütung. Seit August 2017 bezahlt die AWO ihre Azubis in Anlehnung an den TVöD. Erfolgreichen Leistungen kommt das Unternehmen im Sommer mit einer zusätzlichen Prämie entgegen. Jugendliche mit einem erfolgreichen Abschluss werden nach der Ausbildung gerne übernommen. Bei besonders viel Engagement steht auch einer Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung oder zum Pflegedienstleiter nichts im Wege.  „Unser diesjähriger Azubitag hat gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam im Team Ziele zu verfolgen und durch das Erreichte und gute Kommunikation immer weiter zusammenzuwachsen. Für den kommenden Jahrgang, welcher am 1. September 2018 beginnt, haben wir 15 Ausbildungsplätze zu vergeben”, sagt Personalleiterin Stefanie Walden.

jb