Martin und Caro in der Villa Kunterbunt

Die Kinder der Kita „Villa Kunterbunt“ freuten sich jede Woche auf ihren Martin und auf seine Carolin. Wer ist denn dieser Martin? Martin Klinkenberg ist Schauspieler am Mecklenburgischen Landestheater Parchim. Durch gemeinsame Aktionen konnten die Kinder sich spielerisch motorisch und sprachlich ausprobieren und erlangten dadurch Unterstützung in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Die Zusammenarbeit zwischen der Kita und dem Theater kam schon 2015 im Zusammenhang mit dem Dortmunder Entwicklungsscreening (DESK)  zustande. Die Idee, diese Förderung mit Schauspielern zu verwirklichen, kam von den Mitarbeiter*innen der Kita selbst. „Wir haben am Theater nachgefragt, weil die Schauspieler meist auch logopädische Ausbildungen haben und gezielt die sprachliche Entwicklung der Kinder begleiten können. Quasi so, dass es unbemerkt und spielerisch passiert. Das gelang Carolin und Martin Klinkenberg super und wir sind sehr dankbar für die tolle Zusammenarbeit“, so Diana Schröder, Leiterin der Kita.