Willkommen bei den kleinen Schulzen

„Lernerfolge sind Lebenserfolge“ Nach diesem Motto können bei uns alle Kinder, unabhängig von Nationalität, Glauben, mit oder ohne Beeinträchtigung, lernen, spielen und gemeinsam wachsen. Sie sind Bestandteil einer sozialen Gruppe und behalten dabei ihre eigene Identität. Unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstandes, des Alters und der Behinderungsart wird jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung und unter Berücksichtigung seiner Interessen begleitet und gefördert. Aus der Verschiedenheit der Begabungen und Fähigkeiten aller Kinder ergeben sich vielfältige Möglichkeiten des voneinander Lernens und gegenseitigen Helfens. Das heißt, alle Kinder werden in gleichem Maße, entsprechend ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten, gefördert und ein Stück ihres Weges begleitet. Bildungs- und Spielangebote werden so gestaltet, dass sich jedes Kind entsprechend seiner Individualität beteiligen kann. Unsere Einrichtung befindet sich in Stadtrandlage mit dörflichem Charakter im Schweriner Stadtteil Görries in einer verkehrsgünstigen und gleichzeitig naturverbundenen Umgebung.

Öffnungszeiten / Kapazität / Sprechzeiten

Öffnungszeiten:

Kapazität:

• 27 Krippenplätze
     • 45 Kindergartenplätze, davon
     • 12 Integrationsplätze für Kinder mit Behinderungen

Sprechzeiten:

Dienstag 7:00 bis 15:00 Uhr

Sollten Sie Anliegen haben,  die nicht warten können, sprechen Sie uns gern an. Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Über unsere Arbeit

Entsprechend unserem Leitgedanken „Gemeinsam spielen, lernen und wachsen“, werden die Kinder mit ihren individuellen Besonderheiten und Bedürfnissen, in altersgemischten Gruppen liebevoll begleitet und unterstützt. Sie werden von den pädagogischen Fachkräften in ihrer Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit ermutigt und in alle Belange und Projekte der Kita aktiv einbezogen. Wir setzen das Kind mit seinen Interessen, Neigungen und seinen Kompetenzen in den Mittelpunkt.

Die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Dazu gehören:

• 2-wöchige Eingewöhnungszeit
  • regelmäßige Elternnachmittage, Elternversammlungen
  • 1x jährlich Entwicklungsgespräche
  • gemeinsames Planen und Organisieren von Festen und Feiern
  • Wahl eines Elternrates und deren Mitarbeit in der Kita

Besonders stolz sind wir auf unseren selbst produzierten Film, der im Rahmen eines Medienprojektes entstand. Schauen Sie doch einmal rein!

• barrierefreie Kita
  • offene Angebote in modernen Funktions und Themenräumen