Informationen zu Corona

Liebe Eltern,

ich hoffe und wünsche, dass es Ihren Kindern und Ihnen sowie Ihrer Familie gut geht.

Kitas gehen ab 19.04. landesweit in die Notfallbetreuung

Beachten Sie bitte die Ausführungen der Corona-Kindertagesförderungsverordnung (KiföVO) in der aktuellen Fassung.

Ab 12.04.2021 ist von allen Eltern ein neues Gesundheitsformular in der jeweiligen KiTa auszufüllen und unterschrieben abzugeben.

Wenn Ihr Kind Symptome wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Störungen des Geruchs- und Geschmacksinns, Durchfall oder Erbrechen hat, darf es zukünftig nicht mehr in der Kindertageseinrichtung betreut werden.

Die für die sogenannten Schnupfnasen vorgesehene PCR-Testung kann nach ärztlicher Einschätzung auch durch einen in der Arztpraxis oder nach ärztlicher Überweisung im Abstrichzentrum durchgeführten Schnelltest ersetzt werden. Gerade bei Kindern mit Erkältungssymptomen sollte aber weiterhin immer eine diagnostische Abklärung durch einen Test erfolgen. Laien-Selbsttests sind für die sichere diagnostische Abklärung von Symptomen und für die Wiederzulassung in die Gemeinschaftseinrichtung weiterhin nicht geeignet. Um die Abläufe für Eltern, Kinder, Arztpraxen und Abstrichzentren zu verbessern, können die Eltern die erfolgte Testung durch eine Selbsterklärung versichern (FAQs Kinder und Beschäftigte). So wird ein erneuter Gang zur Kinderarztpraxis oder zum Abstrichzentrum vermieden (zit. Rundbrief). Weitere Infos dazu hier: Regierungsportal M-V.

Nähere Informationen finden sich in Abschnitt II. der Häufig gestellten Fragen und Antworten zur Kindertagesförderung unter Pandemiebedingungen“. Bei einem Inzidenzwert ab 100, befinden wir uns wieder in der Schutzphase und es greift der Appell, die Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. Ist die Betreuung dennoch in der KiTa erforderlich, ist dies nur mit der Teilnahme-Erklärung möglich.

Es bleibt also weiterhin für uns alle eine große Herausforderung den (KiTa-)Alltag zu bewältigen.

Bitte beachten Sie die aktuellen Inzidenzwerte in dem jeweiligen Landkreis und verfolgen Sie die Informationen in unseren Einrichtungen.

Wir benötigen auch weiterhin Ihre Mitwirkung und Ihr Verständnis.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es für Sie liebe Eltern nicht leicht ist, den derzeitigen Familien- und Berufsalltag entspannt zu bewältigen. Dennoch bitte ich Sie, mit Ihren Kindern in kindgerechter Art und Weise die derzeitige Situation zu besprechen und auch zu Hause die Hygieneregeln zu erklären. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen dazu viele Anlässe im KiTa-Alltag.

Lassen Sie uns weiter gemeinsam diese Zeit zuversichtlich mit den Kindern gestalten und nutzen wir die kleinen Freuden und auch die schönen Dinge, die jeder Tag mit sich bringt.

Es grüßt Sie herzlichst

Simone Mühlbauer